Lions Club Leimen spendet 2000 Euro an Forscherstationen in Leimen und Nußloch

Der Lions Club Leimen und das AWO-Lädle sagen „DANKE“!
27. April 2024
Ein Teil mehr für die Tafel in Leimen
22. Juni 2024
Der Lions Club Leimen und das AWO-Lädle sagen „DANKE“!
27. April 2024
Ein Teil mehr für die Tafel in Leimen
22. Juni 2024

v. l. Martin Rupp (Rektor der Schillerschule), Nathalie Müller (Präsidentin Lions Club), Stefanie Ott (Apfelbäumchen), Ingrid Hinz (Lions) Elfi Schüller (Fröbelhaus),  Heinz Thomann (Lions), Eva Scharpf-Topalusic (Elisabeth-Ding Kindergarten),


Die Präsidentin des Lions Club Leimen, Nathalie Müller, freute sich, am 11.07.2024 auf dem Gelände des „Elisabeth-Ding“ Kindergartens an vier Forscherstationen eine Spende in Höhe von 2.000,00 Euro übergeben zu können.

Der Lions-Club unterstützt vier Forscherstationen und fördert ihren Betrieb durch Spenden. Nathalie Müller erinnert daran, dass die „Reise“ vor 10 Jahren mit der Förderung der Forscherstation des Kindergartens im Friedrich-Fröbel- Haus in Nußloch begonnen hat.

Der Leimener „Elisabeth-Ding“-Kindergarten, das „Apfelbäumchen e.V.“,  der Kindergarten im „Friedrich-Fröbel-Haus“ sowie die „Schillerschule“ in Nußloch konnten sich über einen Spendenbetrag in Höhe von jeweils 500 Euro freuen. Dieses Geld wird vor allem dazu verwendet, Materialien für die Forscherstationen zu beschaffen.

Schon Kindergartenkinder begeistern sich für Naturphänomene, für das Abenteuer Weltall, für die Faszination Feuer oder das faszinierende Leben der Insekten. Aus der Idee, dieses Interesse an Naturwissenschaften kindgerecht zu fördern, entstand die „Forscherstation“ der „Klaus Tschira Stiftung“.

Im Mittelpunkt steht hierbei, gemeinsam mit Kindern bereits schon im Kindergarten spannende Naturphänomene im Alltag zu entdecken und zu beobachten. Was passiert z. B. mit einem Schokoschaumkuss im Vakuum? Wie ist es auf der Venus? Diesen Fragen spielerisch, mit Spaß und Neugier nachzugehen und Antworten zu finden, steht im Zentrum der Forscherstationen.