Lions Club Leimen spendet für die Sprachförderung an Sandhäuser Kindergärten

„Die Löwen sind zurück in Leimen“
9. September 2019
Lions Club Leimen spendet 2.000,00 Euro für die Leimener Tafel und das Sandhäuser AWO Lädle
8. Oktober 2019

Gemeinsam mit der Spende der Siebeneicher-Stiftung und den Spenden von Privatpersonen konnte der Lions Club Leimen mit seiner Spende insgesamt eine Spende in Höhe von 16.370,00 Euro am 25.09.2019 im Waldkindergarten an die Gemeinde Sandhausen übergeben.

Seit dem Jahr 2009 besteht das Projekt „Sprachförderung in Sandhäuser Kindergärten“, das die Vertreter der Verwaltung, der kommunalen und konfessionellen Kindergärten, der Siebeneicher-Stiftung und des Lions Clubs sowie Logopädin Frau Zuber im Waldkindergarten Sandhausen zur Spendenübergabe zusammengeführt hatte. 

Die Vertreterin des Bürgermeisters, Frau Eva-Maria Eichler, bedankte sich insbesondere bei Herrn Robert Schilling, dem Vorstand der Siebeneicher-Stiftung, und Herrn Jürgen Schiller, dem aktuellen Präsidenten des Lions-Club Leimen, die mit ihren Spenden die Sprachförderung in den Kindergärten möglich machen.

Das Projekt der Sprachförderung wird seit Beginn im Jahre 2009 durch den Lions Club Leimen finanziell unterstützt. 

Ursprünglich war die Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund gedacht, inzwischen werden durch das Projekt auch Kinder mit sprachlicher Verzögerung gefördert.

Wie der Hauptamtsleiter der Gemeinde Sandhausen, Herr Günther Köhler, berichtete, hat sich die Zahl der Kinder, die sprachlich gefördert werden, seit 2009 nahezu verdoppelt hat. Zurzeit werden in den Sandhäuser Kindergärten 138 Kinder sprachlich gefördert. Die Kindergartenkinder lernen dort in kleinen Gruppen, sich auszudrücken sowie ihre Gedanken und Gefühle zu formulieren. 

Frau Zuber, die die Sprachförderung logopädisch betreut, weist darauf hin, dass durch die Sprachförderung bereits im Kindergarten bei sprachverzögerten Kindern später weniger logopädische Therapien erforderlich sind. 

Der Präsident des Lions Club Leimen, Herr Jürgen Schiller, machte abschließend noch einmal deutlich, wie wichtig die Sprache für die gesamte Entwicklung ist, weshalb der Frühförderung im Kindergarten eine große Bedeutung zukommt. 

Es ist ein großes Anliegen des Lions Club Leimen die Sprachförderung an den Kindergärten weiter zu unterstützen, auch wenn es durch den Rückgang der Spendenerträge für den Lions Club Leimen immer schwieriger werde, sich mit Spenden in dieser Größenordnung zu beteiligen.

Auf dem Foto: Bürgermeisterstellvertreterin Eva Maria Eichler, Frau Wild (Waldkindergarten), Frau Münkel (Anne-Frank-Kindergarten), Frau Böhler (Fachkoordinatorin Kinderhaus Wirbelwind), Frau Wichert (Kita Abenteuerland), Frau Mattern (St. Josef Kindergarten), Frau Schaubeck (St. Elisabeth-Kindergarten), Frau Scholl (Evangelischer Kindergarten Schatzkiste), Herr Schilling (Siebeneicher-Stiftung), Herr Schiller, Herr Thomann und Frau Hinz (Lions Club e.V.), Herr Klinger, Frau Zuber von der Logopädischen Praxis sowie Hauptamtsleiter Günther Köhler und Frau Bender von der Verwaltung