Aktion des Lions Clubs Leimen und „Die Brillenmacher“ in Leimen bei der Aufklärung über die Gefahren des Diabetes.

Der glückliche Hauptgewinner des Lions Adventskalenders freut sich über 2.023 Euro
3. Januar 2024
Neujahrsempfang des Lions Club Leimen im Rathaus Leimen
15. Januar 2024

Kostenlose Vorsorgeuntersuchungen in der Zeit vom 22.01.2024 bis zum 26.01.2024.

Termine vor Ort vereinbaren:

Die Aktion findet vom Montag, 22.01.2024, bis zum Freitag, 26.01.2024, in den Geschäftsräumen des Optikerfachgeschäftes „Die Brillenmacher“ in Leimen statt. Zu den Öffnungszeiten (Montag bis Samstag 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr und Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr) besteht die Möglichkeit, sich über den Diabetes allgemein zu informieren, den Diabetes-Risikotest vornehmen, und einen Augen- Gesundheits- Check durchführen zu lassen. Die Anmeldung erfolgt telefonisch oder über das Terminvereinbarungstool auf der Homepage von den Brillenmachern (www.die-brillenmacher-leimen.de). Die Untersuchungszeiten sind begrenzt, daher vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin.

Anlass für diese gemeinsame Aktion:

Jedes Jahr erkranken 200.000 Menschen an Diabetes. Das Tückische dabei: Etwa ein Viertel der Menschen erfährt verspätet von ihrer Erkrankung und die Menschen wissen daher nicht, dass sie betroffen sind. In Deutschland ist die Rate der Neuerkrankungen die höchste in ganz Europa: Durch eine Verdopplung der Zahl der Erkrankten in nur 20 Jahren sind nun etwa 10 Prozent der Bevölkerung von Diabetes betroffen. Diabetes erhöht schleichend die Gefahr, an Herzinfarkt, Schlaganfall oder Bluthochdruck zu erkranken. Auch Sehverschlechterungen und Nierenschäden sind mögliche Folgen. Diabetes Mellitus gehört zu den häufigsten Erblindungsursachen in Nordamerika und Europa bei Personen im Alter von 20 bis 65 Jahren.

Das Gesundheitssystem kümmert sich vorrangig um die Versorgung der bereits an Diabetes Erkrankten. Der Lions Club Leimen möchte ergänzend dazu beitragen, den gefährlichen Anstieg der Krankheit zu bremsen, indem effektive Präventionsarbeit unterstützt wird. Hierzu hilft der Lions Club Leimen in der Zeit vom 22.01.2024 bis zum 26.01.2024 bei der Aufklärung.

Um diesen weltweiten Anstieg an Diabeteserkrankungen zu stoppen, hat die Weltgesundheitsorganisation internationale Diabetesverbände und auch Lions International aufgerufen, mit vereinten Kräften durch regelmäßige Kampagnen aufzuklären und konkrete Hilfen anzubieten. In den letzten Jahren konnte bei jedem Zehnten der Untersuchten eine bislang nicht bekannte Augenschädigung festgestellt werden. Das gemeinsame Ziel der Kampagne von Lions Deutschland und DiabetesDE/Deutsche Diabetes Hilfe ist es, Aufmerksamkeit für den Zusammenhang von Diabetes und Augengesundheit zu wecken.

Auch der Lions Club Leimen möchte seinen Teil dazu beitragen, die Menschen über Diabetes und seine Folgen aufzuklären und möchte mit der Aufklärungsaktion vom 22.01.2024 bis zum 26.01.2024 in Kooperation mit dem Optikfachgeschäft „Die Brillenmacher“ in Leimen der Lions Club Leimen seinen Teil dazu beitragen.

Bei den Brillenmachern in Leimen stehen die modernsten Geräte für kostenlose Vorsorgeuntersuchungen bereit. Neben dem Experten-Sehtest, der die individuellen Augenwerte ermittelt, wird ein Vorsorgecheck angeboten. Dabei wird eine Profilmessung der Hornhaut erstellt, um eventuelle Unregelmäßigkeiten festzustellen und deren Einfluss auf das Sehen einschätzen zu können. Der Tränenfilm wird angesehen, ebenso wie die Augenlinse und ein Screening der Netzhaut durchgeführt. „Dadurch lassen sich Auffälligkeiten des Auges frühzeitig erkennen und ggf. Maßnahmen ergreifen“, sagt Ute Blessing, Augenoptikermeisterin und Inhaberin der Brillenmacher in Leimen. „Sollte dieser Fall eintreten und Abweichungen auffallen, empfehlen wir einen umgehenden Besuch bei einem Arzt bzw. Augenarzt, denn nur dort kann eine Diagnose gestellt werden.“ Besonders praktisch: Jeder Kunde erhält eine umfangreiche Analyse, die er seinem Arzt bzw. Augenarzt vorlegen kann. Neben der fachlichen Beratung durch die Mitarbeiter werden Flyer ausgelegt, die über die Erkrankung und ihre Folgen auf die Sehkraft aufklären.

Eine weitere Säule der Kampagne ist der Diabetes-Risikotest des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DlfE). Dieser Selbsttest kann einen ersten Anhaltspunkt liefern, ob ein erhöhtes Risiko für Diabetes Typ 2 vorliegt. Je höher der ermittelte Punktwert, umso empfehlenswerter ist eine Blutzuckermessung und Untersuchung beim Hausarzt.